Der Name der Bergstadt.

Aus Familienalbum
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Bergstadt Wildemann verdankt ihren Namen einer bei ihr gelegenen alten Grube, "Wilder Mann" genannt, die ihrerseits wieder diese Bezeichnung nach der mythisch - symbolischen Gestalt des mit Fichtengrün und einer Mooskappe bekleideten Wilden Mannes empfangen hatte.
Vom Wilden Mann erzählt folgende Sage:
Vorlage:Zitat
Wahrscheinlich hatte der Wilde Mann, so lange er lebte, die Gänge taub gemacht. Trotzdem pflanzte man zu seinem Andenken an der Stelle, wo er gefangen worden war, eine Linde, baute sich da an und nannte den Ort Wildemann. Das Bild des Wilden Mannes wurde in das Stadtsiegel aufgenommen. Die Linde steht jetzt noch vor dem Rathaus. Sie ist aber ganz hohl. Darin sind aber drei Junge Linden empor gewachsen, die stützen und erneuern die alte."
(Aus :Fr. Sieber, Harzland - Sagen. Jena 1928. )